Bosch Herd Elektroherd  HET68E4

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Bosch HET68E4

BID = 523410

30UndET.Ing

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET68E4
S - Nummer : HEN 6850-02
FD - Nummer : 8003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Hallo miteinander,

seit 1 Woche spinnt die Backröhre. Egal welches Programm/Temperatur gewählt, die Temperatur steigt und steigt.
1. Temperatursensor (PTC500) ist ok. Balkenanzeige zeigt richtige Temperatur an, und nach ausschalten der Bachröhre wird die richtige (zu hohe!) Restwärme angezeigt.
2. alle Relais habe ich getestet, sind alle ok. (Alle Platinen ausgebaut, Relaiskontakte+Spulen gemessen)
Beispiel:
150 Grad Programm Unter/Oberhitze.
Relais schalten im Wechseltakt (OH1--> Pause ca. 2sec --> OH2 ..)
Umluft-Hz ist aus, UH1+UH2 meistens ein.
Obwohl die tatsächliche Temperatur über 200Grad mittlerweile ist, geht diese "Regelspiel" so weiter.
Jetzt drehe ich die Solltemperatur auf z.B. 80Grad runter, dieses "Regelspiel" geht immer noch so weiter.
Gut nachdem UH1+2 meistens ein sind, habe ich sie abgeklemmt.
Half aber nicht wirklich (Überhitzung nur langsamer).
Ersatz Reglerplatine kostet 274Eur => neuer Ofen!

C-Feld funktioniert tadellos
Alle Platinen und Steckverbinder soweit optisch kontrolliert ( Leiterbahnen, Lötstellen, Schmutz, etc. )
Wer hätte denn für mich einen Rat bzw. Plan für mich?

Vielen Dank im Voraus

BID = 523922

30UndET.Ing

Gerade angekommen

Hallo nachmal,

bin in der letzten Zeit nicht ganz untätig geblieben, und habe die Steuerungsplatine untersucht
Sie besitzt eine Analogerfassung der Temperatur über einen OP2904 von ST auf einem Mikrokontroller von Motorola (scheint ein Custom-IC zu sein) und Anseuerunger-Latches für die Heizungsrelais vom Typ 74HC4094 von ST.
Und jetzt probiere ich es hier mit ein paar Schlussfolgerungen:
1. Die Temperatur wird im Display richtig angezeigt (nach dem Ausschalten als Restwärme oder über Balkenanzeige), es gibt auf der Steuerungsplatine nur einen Mikrocontroller ( und der neben der Regelung eben auch für die Anzeige zuständig)
 Temperaturerfassung ist korrekt (Sensor, OP, Analogwert auf MC)
2. Die Ansteuerung der Relais für die Heizwicklungen erfolgt über zwei seriell angesteuerte Latch Register (leider SMD), nachdem aber die Relais im konstanten Wechselmuster angesteuert werden, gibt es keinen Grund weshalb diese defekt sein sollten

 bleibt also nur der MC??
Aber wenn man dieses Problem betrachtet und auch noch liest, dass andere mit diesem Herd gleiche Probleme haben, kann man das auch wieder nicht glauben (Konstante Halbleiterfehler in einem MC ohne weitere Probleme, unlogisch!)

Wo sind meine Denkfehler??
Mit einem E-Plan wäre vieles leichter!

Gruss an alle

BID = 528259

GerWin

Gerade angekommen

Hallo, habe den selben Fehler bei einem Siemens Herd HE66B54
Hast du den Fehler mittlerweile gefunden?
Musste die Reglerplatine getauscht werden?
Grüße

BID = 528266

30UndET.Ing

Gerade angekommen

Hallo GerWin,
ich hatte soweit alles nachgemessen, wollte noch ein paar ICs tauschen, aber so ein Herd in der Mitte der Küche, am Boden stehend, und nicht einsatzbereit ging mir dann doch auf den Geist. Ich hatte mit dem Bosch Service gesprochen, und dann statt 274euro 220Euro für die Reglerplatine rausgehandelt . Und seitdem bin ich zwar hier nicht schlauer geworden (weder Plan noch sonstige Unterstützung )
aber
ER FUNKTIONIERT WIEDER TADELLOS
Solltest du noch erweiterten Forschungsdrang haben, so lass mich von Deinen Erfahrungen wissen
Schönen Tag noch

BID = 528276

sam2

Urgestein

Wenn Du hier mal ein bisschen in anderen Freds mitlesen würdest, wüßtest Du, daß es Schaltpläne für solche Baugruppen NICHT gibt (außerhalb des Hauses von Geräteherateller und Zulieferer)!

Und vom Servivepersonal fängt keiner ne Reparatur auf Bauteileebene an. Nicht nur wegen der Probleme mit der Haftung (die Gerätehersteller verbieten das i.d.R. explizit), sondern vor allem wegen der zu hohen und unkalkulierbaren Kosten, der ungewissen Bauteileverfügbarkeit und der mangelnden Zuverlässigkeit.

Es ist also kein böser Wille.

Für den Eigenbastler sieht das u.U. etwas anders aus. Der kann stundenlang tüfteln.
Und am Ende gibts meist doch ne neue Platine oder einen neuen Herd...

BID = 528836

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Hab zwar jetzt kein Bild der Platine aber ein Tipp sind Kondensatoren
sind schon öfters die Fehlerursache gewesen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393307   Heute : 503    Gestern : 7548    Online : 331        25.11.2024    4:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0735969543457